Istrien2024

Donnerstag, 23.5.2024, Wien – Bertoki, 485 km
Gegen 15 h kommen wir endlich weg. Auf der Tangente staut sich´s bis zur Donau, dann geht´s zügig weiter. Es ist insgesamt nicht viel Verkehr, besonders in Slowenien. 5 km vor Koper parken wir uns kurz nach 20:30 h in Bertoki, einem kleinen Ort 5 km vor Koper auf einem geschotterten Parkplatz neben der Autobahn ein und essen im Camper.

Fr., 24.05.2024, Koper – Camping Ulika, 53 km
Die Nacht war überraschend ruhig. Um 7 h wecken uns die Kirchenglocken. Nach dem Frühstück rasen wir bis zur Grenze nach Kroatien und dann auch ohne viel Verkehr zum CP Ulika – Zwischenstopp mit Einkauf in Novigrad – wo wir um 10 h ankommen. Der zugewiesene Platz 175 ist näher am Südstrand als wir voriges Jahr gestanden sind und schön schattig. Es sind noch viele Plätze frei. Den Nachmittag verbringen wir am Strand unter dem Sonnenschirm. Zuerst probiert Gerald das SUP, später Gabi. Das Meer ist zu unruhig und so paddeln wir im Knien. Das Meer ist wider Erwarten relativ warm. Abendessen beim Grill Ulika: Calamari frittiert und vom Rost.
Obwohl es heute (angeblich erstmals) sonnig war, ist es am Abend kühl.

Sa., 25.05.2024
Wir stehen nach 7 h auf, da die Gymnastik heuer schon um 9 h beginnt. Schon in der Früh ist es mild und wir frühstücken natürlich im Freien. Zu Mittag gehen wir zum Restoran Palma, dort gibt´s Zahnbarsch mit Mangoldkartoffel, als Nachspeise Grießschnitte. Abends kühlt es wieder ab. Auch am W-Ufer ist es ungewöhnlich windig und das Meer ist noch bewegt.

So., 26.05.2024
Heute standen wir erst gegen 8:30 auf. Nach dem Frühstück ging Gabi walken, danach gingen wir zum Strand. Das Meer war heute bewegter als die letzten Tage und damit auch um einiges kälter. Mittagessen wieder im Restoran Palma: Gabi Goldbrasse, ich Calamari fritti. Beim Essen zogen über dem Festland dunke Wolken auf und wir hörten es auch donnern. Somit blieben wir nach dem Essen beim Camper. Aber nach etwa einer Stunde kam wieder die Sonne heraus und so verbrachten wir den Nachmittag wieder am Strand.

Mo., 27.5.2024

Nach dem Frühstück ging Gabi wie gewohnt zur Gymnastik. Heute gab es wieder „morning workout“. Vormittag am Strand mit SUP, Mittagessen beim Camper (Wurstsalat), Nachmittag wieder am Strand und abends beim Camper.

Di., 28.05.2024

Heute Vortmittag war es bewölkt. Nach Gabis „Pilates“ führen wir mit den Rädern entlang dem Strand in den Nachbarort Červar Porat. Gegen 11 Uhr wurde es dann sonnig. Mittagessen in Červar Porat im Restaurant Ani. Den Nachmittag verbrachten wir wieder auf unserem Strand. Gegen 18 Uhr verschwand die Sonne wieder komplett hinter den Wolken.

Mi., 29.05.2024

In der Nacht hat es geregnet, aber am Morgen war es wieder schön. Nach Gabis „Morning Workout“ gingen wir wieder zum Strand und Gabi konnte endlich stehend am SUP fahren – moi pas! Zu Mittag gingen wir zum Grill Ulika. Da gab es heute gegrillten Fischteller als Menü. Ich ging am Nachmittag kurz schnorcheln und am späteren Nachmittag nochmals zum Strand.

Do., 30.05.2024

Heute morgen war es zwar wieder sonnig, aber stürmisch und damit gefühlt, um einiges kühler. Das Meer war so bewegt, wie wir es in Kroatien noch nie gesehen hatten. Gabi hatte heute Circuit-Training und kam erschöpft von ihrer Gymnastik zurück. Mittagessen im Restoran Palma. Als Menü gab es gefüllte Calamari. Mittlerweile haben die Wolken die Sonne komplett verdeckt. Nach dem Mittagessen gingen wir beide noch zum Frisör und verbrachten den Nachmittag im Camper. Am späteren Nachmittag beginnt es – teils heftig – zu regnen.

Fr., 31.05.2024

In der Nacht schüttet es immer wieder bis in die frühen Morgenstunden, aber am Morgen scheint dann die Sonne. Es geht aber wieder ein heftiger Sturm und nur in den windgeschützten Teilen ist es warm. Kurz nach Mittag bricht wieder ein Gewitter mit starkem Regen herein, dann wieder windstill und in der Sonne angenehm warm. Nicht lange, dann kurz vor 16 Uhr beginnt es wieder zu regnen. Am Abend ist der Regen vorbei.

Sa., 01.06.2024

Am Morgen scheint wieder die Sonne, aber es ist noch teilweise bewölkt und kühl. Nach Gabis „Morning workout“ gehen wir zum westlichen Strand, der windgeschützt liegt. Kurz nach 11 Uhr sind die Wolken weg und wir haben den ganzen Tag blauen Himmel. Mittagessen beim Grill Ulika: Gabi Oktopus und ich Muckalica, eine würzige, kroatische Speise mit Schweinefleisch, Paprika, Paradeiser und Reis.

So., 02.06.2024

Da am Sonntag keine Gymnastik ist, ging Gabi nach dem Frühstück wieder Walken. Der Himmel war nur leicht bewölkt, sodass die Sonne locker durchscheinen konnte. Mittagessen beim Camper, danach wieder am Strand. Die Bewölkung nahm zu und am späten Nachmittag war von der Sonne nichts mehr zu sehen. Beim Abendessen im Camper begann es leicht zu regnen.

Mo., 03.06.2024

Morgens war es noch schön, aber dann zogen dunkle Wolken auf und Wetterbericht für heute und morgen sagte Regen voraus. So beschlossen wir heute bereits heimzufahren. Im Trockenen packten wir noch zusammen, dann begann es zu schütten. Mittagessen noch im Restaurant: Seebarsch in Trüffelsauce. Während des Essens lässt sich wieder die Sonne blicken. Während der Heimfahrt regnet es immer wieder, mal stärker mal schwächer. Wien erreichen wir um 20:30 im Regen.